Abnahmen und Décharge
Das Protokoll der schriftlichen GV 2023 und die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2024 wurden einstimmig abgenommen. Dem Vorstand wurde Décharge erteilt.
Zufrieden und mit Genugtuung blickt der Vorstand auf die Generalversammlung 2024 zurück. Wir konnten eine sehr positive Grundstimmung unter unseren geschätzten Mitgliedern feststellen. Auch die Tatsache, dass bei keiner der Abstimmungen und Wahlen Gegenstimmen zu verzeichnen waren, ist ein schöner Fakt. Beim abschliessenden Zusammensein an der Bar durften verschiedene Vorstandsmitglieder auch explizit anerkennende Worte für den Verlauf der GV entgegennehmen. Dies motiviert den Vorstand sehr, die Herausforderungen im 58. Vereinsjahr anzupacken.
Das Protokoll der schriftlichen GV 2023 und die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2024 wurden einstimmig abgenommen. Dem Vorstand wurde Décharge erteilt.
Der Präsident freute sich ganz speziell über die erfreuliche Entwicklung des Mitgliederbestandes, welcher trotz einigen Todesfällen um 25 Mitglieder auf total 549 zugenommen hat. Die Voll-, Familien- und Jugendmitglieder haben je neun Mitglieder mehr, während die Anzahl Gönnermitglieder um zwei gesunken ist.
Die TMZ Jugend erfreut sich grosser Beliebtheit und wächst kontinuierlich.
An der diesjährigen GV wählte die Versammlung die zurückgetretenen, langjährigen Vorstandsmitglieder Daniel Anderer und Bernd Wittig zu Ehrenmitgliedern. Daniel Anderer leitete den Bereich Aktuariat und unterstützte tatkräftig beim Aufbau des Tram-Museums in der Burgwies und zuletzt bei der Räumung der Archivräume in Höngg. Bernd Wittig leitete mit grossem Engagement den Bereich Busse.
Nach zwei Jahren sehr engagierter Tätigkeit als Präsident wurde Christoph Wehrli einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Damit kann die Modernisierung unseres Vereins weitergeführt werden.
Die bisherigen Vorstandmitglieder Daniel Kohler, Sarah Lüssi und Pia Schmid wurden von der Versammlung wieder gewählt und ihre Arbeit wird mit einem Applaus verdankt.
Christoph Wehrli wird zusammen mit dem Vizepräsidenten, Daniel Kohler, den Verein führen.
Ganz besonders freut die Wahl der drei neuen Vorstandsmitglieder: Hanspeter Friedli als Bereichsleiter Fahrbetrieb Tram, Wolfgang Schöb als Bereichsleiter Technik Tram und Peter Frischknecht als Bereichsleiter Bus. Interessierte Vereinsmitglieder können sich gerne für das vakante Vorstandsamt des Aktuars melden.
Die traditionelle Sechseläuten-Exkursion führte uns dieses Jahr übers Greyerzerland zum Genfersee ins Waadtland. Unser Reiseleiter, Tommy Grünberg, berichtete über den Frühlingsevent.
Tommy Grünberg machte den anwesenden Mitgliedern zudem die Auslandreise nach Bremen schmackhaft.
Die gute Zusammenarbeit insbesondere beim Fahrbetrieb mit unserem Partnerverein Aktion Pro Sächsitram wurde hervorgehoben.
In diesem Projekt bezüglich Erhalt der historischen Flotte bindet die VBZ Vertreter vom Verein Tram-Museum Zürich, der Aktion Pro Sächsitram und der Forchbahn mit ein. Die ersten Erkenntnisse wurden nach Interviews mit allen Parteien im Februar 2024 präsentiert.
Die Auslagerung der Fahrzeuge in eine Stiftung ist eine starke Option. Es folgen Aufträge und eine Projektorganisation.
Im Herbst 2023 wurde der Gründer-Motorwagen 2 des VTMZ begutachtet. Dabei zeigte sich, dass die Revision aufwendiger sein wird, als zunächst angenommen. Weil die VBZ aktuell keine Kapazität hat für dieses Fahrzeug, wird im Jahr 2024 der Wagen 176 begutachtet und nach Möglichkeit wieder in Betrieb genommen.
Der Präsident informierte über das Projekt ZOS 81, welches wieder vorangetrieben wird.
Der Erhalt von zwei Motorwagen und einem Pony-Anhänger des Tramtyps 2000 wurde seitens VBZ zugesagt.