VBZ Saurer GUK 540
Gelenkautobus mit Unterflurmotor
Technische Daten
Hersteller Chassis
Saurer (AG Adolph Saurer Arbon)
Hersteller Carrosserie
Saurer (AG Adolph Saurer Arbon)
Baujahr
1967
Chassis-Typ, -Nr.
5GUK-A, 33022
Motor-Typ, -Nr.
D1CUL, 95895
(6 Zylinder Dieselmotor, Bauart Unterflur, mech. Lader Saurer, 240PS/177kW, Bohrung: 128mm, Hub: 140mm, Hubraum: 10‘809cm3)
(6 Zylinder Dieselmotor, Bauart Unterflur, mech. Lader Saurer, 240PS/177kW, Bohrung: 128mm, Hub: 140mm, Hubraum: 10‘809cm3)
Kraftübertragung
Voith, vollautomatisches Diwabus-Getriebe (Typ D501 JSR, 2-Stufig mit Hochgang)
Abmessungen
Länge: 17.31 m
Breite: 2.45 m
Höhe: 3.10 m
Breite: 2.45 m
Höhe: 3.10 m
Gewichte
Leergewicht: 13‘775 kg
Nutzlast: 11‘225 kg
Gesamtgewicht: 25‘000 kg (Luftfederung)
Nutzlast: 11‘225 kg
Gesamtgewicht: 25‘000 kg (Luftfederung)
Platzzahl
43+1
Lebenslauf
1967
Ablieferung
1994
Ausserbetriebssetzung, remisiert zu Museumszwecken 2000 Umbau zum Päcklibus
2017
Schenkung an TMZ
2017
Rückbau Päcklibus, soft Restaurierung
2017
Veteranenfahrzeug TMZ