Eine spannende Inszenierung in ungewohnter Kulisse zwischen den Museums-Trams. Nehmen Sie die einmalige Gelegenheit wahr und geniessen sie die prachtvollen Stimmen des Sängerensembles und wunderschönen Klänge des Orchesters. Aus unmittelbarer Nähe und bei klangvoller Akustik in der Museumshalle können Sie einen ganz speziellen Abend im Tram-Museum erleben, welcher ganz sicher eine bleibende Erinnerung werden wird. Tickets sind über unten stehenden Link und an der Abendkasse erhältlich.
2023/19 Oper im Tram-Museum
Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?
Wer kennt dieses Zitat aus der Geschichte von Hänsel und Gretel nicht? Engelbert Humperdinck hat 1924 zur Geschichte eine Oper komponiert. Diese war Mitte November 2023 im Tram-Museum Zürich in einer spannenden Inszenierung zwischen den historischen Trams zu sehen und zu hören.
Oper Hänsel & Gretel
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald, oder gar in der Stadt Zürich! Das brandneue Opernformat beOPERaction führt das wohl bekannteste deutschsprachige Märchen, vertont von Engelbert Humperdinck, im Tram-Museum Zürich auf.
Die Jugendlichen Hänsel und Gretel werden von der #heXe als Influencerin in den sozialen Medien verführt. Eine Inszenierung, die dem Zeitgeist entspricht.
Pure Begeisterung!
Begeisterung von Markus Knecht, Präsident Stiftungsrat Tram-Museum Zürich, nach der Generalprobe:
Ich durfte gestern Abend die Generalprobe der Oper "Hänsel & Gretel" besuchen - ich war/bin begeistert!!! Die Akustik im Tram-Museum ist wirklich bemerkenswert, die Inszenierung voller Überraschungen mit hervorragenden Orchester, Sängerinnen und Schauspielern!!! Abende der Superlative warten dieses Weekend im Tram-Museum Zürich!
Ich kann Allen diese Aufführungen aus Überzeugung empfehlen - geht hin und erlebt unser Tram-Museum in neuer Atmosphäre als integrierende Kulisse eines Klassikers der Opernwelt - unter der Regie/Intendanz von Sandra Trattnigg und Anna Gitschthaler (wirkt in der Rolle der Gretel mit) wartet Euch Allen ein Opernerlebnis auf Weltklasse-Niveau!
Ich bin stolz darauf, hier die Bühne für eine zeitgemässe, moderne Umsetzung dieses Opernwerks von Engelbert Humperdick (1854-1921) im Tram-Museum zu bieten und erleben zu dürfen. Ich danke allen Mitbeteiligten der Crew - ihr seid wirklich die Besten!
Herzlichen Dank aber auch an Sarah Lüssi, unsere Museumsgeschäftsführerin, das grossartige Kulturerlebnis ist nur dank ihres unermüdlichen Einsatzes und Arbeit möglich geworden, auch sie hat "hinter den Kulissen" tatkräftig mitgewirkt und ihre Zeit für die Realisierung dieser Produktion über Wochen nebst ihrer übrigen Arbeit investiert - nochmals vielen herzlichen Dank Sarah - Du bist die Allerbeste!!!