Abnahmen und Décharge
Die Protokolle der schriftlichen GV 2021 und der a.o. GV 2021 sowie die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2022 wurden einstimmig abgenommen. Dem Vorstand wurde Décharge erteilt.
Nach dem Rücktritt unseres Präsidenten, Markus Knecht, wurde an der Generalversammlung unser bisheriger Vizepräsident, Christoph Wehrli, als Nachfolger gewählt. Erfreulicherweise konnten zwei vakante Bereichsleitungen im Vorstand neu besetzt werden. Zudem wurden drei langjährige ehemalige Vorstandsmitglieder verdienterweise zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Die Protokolle der schriftlichen GV 2021 und der a.o. GV 2021 sowie die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2022 wurden einstimmig abgenommen. Dem Vorstand wurde Décharge erteilt.
Mit Markus Knecht und Ruedi Zimmermann wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Markus Knecht präsidierte den Verein seit 2010 und Ruedi Zimmermann leitete den Bereich Finanzen seit 2004. Im Weiteren trat Christian Zollinger als Bereichsleiter Fahrbetrieb zurück. Die Versammlung dankte ihnen für ihr grosses Engagement.
Nach dem Rücktritt von Markus Knecht stellte sich unser bisheriger Vizepräsident, Christoph Wehrli, zur Wahl als künftiger Präsident. Er ist seit Jahrzehnten mit dem Verein Tram-Museum Zürich verbunden und gestaltet mit grosser Leidenschaft das Vereinsleben und den Museumsbetrieb aktiv mit. Besonders engagiert er sich als Bereichsleiter Publikationen, Verkauf und Archiv, was er teilweise auch als Präsident weiterführen möchte. Ebenso liegen ihm die historischen Fahrzeuge sehr stark am Herzen, für deren fahrtüchtige Erhaltung er sich auch in Zukunft einsetzen wird. Bis Ende 2021 amtete Christoph Wehrli als Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Tram-Museum Zürich und pflegt ausgezeichnete Kontakte zur VBZ.
Mit der Wahl von Christoph Wehrli ist die Weiterführung der Modernisierung des Vereins sichergestellt, welche für die Zukunft dringend erforderlich ist, um neue Mitglieder gewinnen und der Überalterung entgegenwirken zu können.
Die bisherigen Vorstandmitglieder Daniel Anderer, Daniel Kohler, Sarah Lüssi und Bernd Wittig werden von der Versammlung wieder gewählt und ihre Arbeit wird mit einem Applaus verdankt. Daniel Anderer und Daniel Kohler werden den neuen Präsidenten künftig als dessen Co-Vizepräsidenten unterstützen.
Der Vorstand freut sich sehr, dass die beiden vakanten Bereichsleitungen lückenlos besetzt werden konnten. Mit Pia Schmid als Bereichsleiterin Finanzen und Oliver Kenzler als Bereichsleiter Fahrbetrieb Tram konnten zwei ausgesprochene Fachpersonen gewonnen werden. Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.
Gleich drei langjährige, zurückgetretene Vorstandsmitglieder werden für ihre grossen Verdienste für den Verein durch die Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Ruedi Zimmermann hat über beinahe zwanzig Jahre die Finanzen geführt.
Markus Knecht stand dem Verein die letzten zwölf Jahre als Präsident vor.
Patrick Raimondi leitete über Jahre den Bereich Fahrbetrieb Tram und ist als Ressortleiter Ausbildung Tram, Manövrist und Wagenführer weiterhin eine wichtige Stütze für den Verein.
Mit einem ersten Anlass führte der Verein einen ersten Anlass für die TMZ Jugend durch. Mit grosser Begeisterung nahmen rund ein Dutzend Kinder und Jugendliche teil. Einige sind bereits als Jugendmitglieder dem Verein beigetretend und andere interessieren sich sehr für eine Zugbegleiter-Ausbildung.
Mit einem grossen Engagement organisierten und leiteten Patrick Raimondi und Daniel Kohler den Jugendanlass. Mit einem von der VBZ zur Verfügung gestellten Tram 2000 waren wir in der Stadt Zürich unterwegs und befuhren möglichst viele Dienstgleise. In zwei Depots hatte die Jugend die Möglichkeit, den Fahrzeugtyp ausgiebig kennenzulernen. Sogar eine Besichtigung von der Grube aus wurde ermöglicht.
Mit grosser Freude durften wir am diesjährigen Trampflegetag, an dem im Museum Burgwies unsere Preziosen manuell gereinigt werden, einige Jugendliche begrüssen, welche an der Fahrt mit dem Tram 2000 auch dabei waren. Dies zeigt uns, dass wir mit der TMZ Jugend auf dem richtigen Weg sind. Wie gewohnt durften das Pflege-Team nach getaner Arbeit eine Ausfahrt mit einem der historischen Fahrzeuge geniessen.
Der Vorstand machte wie gewohnt einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Es sind dies das Konzert der VBZ-Musik, Die Fotofahrt mit dem Pedaler und das Fahrbetriebswochenende von Ende Mai mit Tram und Bus sowie einem Flohmarkt im Tram-Museum.
Tommy Grünberg stellte ein abwechslungsreiches Programm für die geplante Auslandreise nach Holland am Knabenschiessen-Wochenende im September vor. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich.
Der leichte Vierachsmotorwagen Be 4/4 1530, im internen Jargon "Pedaler" genannt, ist seit dem 5. April 2022 nach erfolgter Revision wieder voll betriebsfähig im Bestand der TMZ-Museumswagen. Seit diesem Tag steht er im Tram-Museum Burgwies im vordersten Glied und ist bereit für kommende Fahrten.
Bei drei betriebsfähigen Zweiachs-Motorwagen ist die Revision noch ausstehend. Die VBZ haben dem Verein erfreulicherweise in Aussicht gestellt, dass bei vorhandener Kapazität noch in diesem Jahr die Revision von einem weiteren Fahrzeug in Angriff genommen werden sollte. Für den Verein steht die Revision des StStZ Ce 2/2 2 im Vordergrund, da dieses Fahrzeug einerseits vielseitig einsetzbar ist und andererseits der erste vom Verein restaurierte Tram-Motorwagen war.
Nach einem weiterführenden Gespräch mit zwei Vertretern der VBZ wurde uns im Herbst 2021 zugesagt, dass zumindest je ein Tram 2000 der ersten und zweiten Serie in den Bestand des Tram-Museums aufgenommen wird.
Die Archivgruppe hat im letzten Jahr grosse Arbeit geleistet. Das umfassende Archiv in Wipkingen wurde aufgrund des 2024 bevorstehenden Abbruchs der Liegenschaft dem Verein gekündigt. Die grossen Archivbestände müssen gesichtet, reduziert und auf die beiden Standorte Triemli und Betschwanden verteilt werden. Der Verein wird sich künftig primär auf die Archivierung zum Thema öffentlicher Verkehr in der Stadt und im Kanton Zürich beschränken.