Blenden wir kurz zurück: Wie bekannt wurde dem VTMZ im Herbst 2018 beschieden, dass historische Tramwagen, deren letzte Revision über zehn Jahre her war, per Anfang 2019 stillgelegt werden müssten, und zwar unabhängig vom technischen Zustand wie auch von geleisteten Kilometern. Diese von der Aufsichtsbehörde neu vorgebrachte Regelung betraf auch einen beträchtlichen Teil des TMZ-Rollmaterials. Dank dem Entgegenkommen der VBZ konnten die TMZ-Fahrleistungen in der Folge trotzdem erbracht werden, wenn auch vorerst durch hauptsächlichen Einsatz der beiden «Mirages».
2022/02 Revision Pedaler
Der leichte Vierachsmotorwagen Be 4/4 1530, im internen Jargon "Pedaler" genannt, ist seit dem 5. April 2022 nach erfolgter Revision wieder voll betriebsfähig im Bestand der TMZ-Museumswagen. Seit diesem Tag steht er im Tram-Museum Burgwies im vordersten Glied und ist bereit für kommende Fahrten.
In den Jahren darauf konnte das eine und andere Fahrzeug revidiert werden. Ganz wichtig auch aus kommerziellem Aspekt war die Wiederinbetriebnahme des Standardzuges Ce 4/4 1392 + C4 732 per 1. März 2021. Der zweite Standardmotorwagen, eben der «Pedaler», fehlte aber noch. Der explizite Wunsch nach der Revision dieses legendären Fahrzeuges wurde aber durch die VBZ erhört. Am 22. Oktober 2021 war es dann soweit und der 1949 erbaute Motorwagen konnte die Fahrt von der Burgwies in die Zentralwerkstätte in Altstetten unter die Räder nehmen.
Wirklich Gravierendes war an diesem Fahrzeug nicht zu beheben, wurde doch der Wagen im Jahr 2006 während einer elf Monate dauernden Totalrestaurierung mit sehr grossem Aufwand und dem Einsatz beträchtlicher finanzieller Mittel, an denen sich der VTMZ mit einem fast sechstelligen Betrag beteiligte, in einen hervorragenden Zustand versetzt.
Dass in der heutigen Zeit die an historischem Rollmaterial notwendigen Revisionen durch die VBZ-Werkstätte quasi nur noch als Lückenbüsserarbeit erledigt werden können, widerspiegelt sich entsprechend auch auf der Zeitachse. Trotzdem, oder erst recht, war die Freude aber sehr gross, als der stark vermisste «Pedaler» anstatt Ende Mai zum 175 Jahre-Jubiläum der Schweizer Bahnen schon zwei Monate früher die Zentralwerkstätte wieder verlassen durfte.
Um sich Schlüsselpersonen der VBZ gegenüber erkenntlich zu zeigen, organisierte der VTMZ zusammen mit den Vorständen aller TMZ-Institutionen eine Willkommensfahrt für dieses aussergewöhnliche Fahrzeug, die aufgrund der Verfügbarkeit der Gäste wie auch des Fahrpersonals sehr kurzfristig stattfand. Stilgerecht führte diese Fahrt am 6. April 2022 nach Schlieren, wo dieser Wagen mit Ausnahme einer vorgängigen Probefahrt seit 1956 nicht mehr zu sehen war.
Es ist dem Vorstand des VTMZ ein sehr grosses Bedürfnis, den VBZ für diese erfolgreich durchgeführte Revision ganz herzlich zu danken.