VBZ Saurer 4BLPO 9
Zweiachs-Schnauzenbus
Technische Daten
Hersteller Chassis
Saurer (AG Adolph Saurer Arbon)
Hersteller Carrosserie
SWS (Schweiz. Waggonfabrik Schlieren)
Baujahr
1930
Chassis-Typ, -Nr.
4BLPO, 20‘108/29 (1. Serie)
Motor-Typ, -Nr. (1930)
BL Benzinmotor, Nr. 70041
(6 Zyl., 110x150mm, 8549 cm3, 100PS/73,5kW)
(6 Zyl., 110x150mm, 8549 cm3, 100PS/73,5kW)
Motor-Typ, -Nr. (1936)
Einbau BLD-Dieselmotor, Nr. 73782
(6 Zyl., 110x150mm, 8549 cm3, 110PS/80,9kW)
(6 Zyl., 110x150mm, 8549 cm3, 110PS/80,9kW)
Motor-Typ, -Nr. (1965)
Einbau CT2D-Dieselmotor, Nr. 86442 (ex. Erismann, Schönenwerd)
(6 Zyl., 115x140mm, 8721 cm3, 120PS/88,2kW)
(6 Zyl., 115x140mm, 8721 cm3, 120PS/88,2kW)
Kraftübertragung (1930)
mechanisches Saurer 4-Gang-Handschaltgetriebe, Typ 4BL
Kraftübertragung (1965)
mechanisches Saurer 8-Gang-Handschaltgetriebe, Typ 5C-Kurzbau
Abmessungen
Länge: 9.35 m
Breite: 2.30 m
Höhe: 2.73 m
Breite: 2.30 m
Höhe: 2.73 m
Gewichte
Leergewicht: 7'800 kg
Nutzlast: 3'375 kg
Gesamtgewicht: 11'175 kg
Nutzlast: 3'375 kg
Gesamtgewicht: 11'175 kg
Platzzahl
17+1
Lebenslauf
1930
Ablieferung: Kraftwagenbetrieb der Städtischen Strassenbahn Zürich (ab 1935 Autobusbetrieb der Städtischen Strassenbahn Zürich)
1936
Einbau Dieselmotor Typ BLD
1941
Umbau auf Holzgas
1946
Rückbau auf Dieselöl
1956
Verkauf an WTB (Wynentalbahn, ab 1960 BBA, Busbetrieb Aarau)
1965
Weiterverkauf an Blattmann Wollerau (ab 1969 Bamert Wollerau)
Einbau Dieselmotor Typ CT2D und 5C-Kurzbau-Getriebe
Einbau Dieselmotor Typ CT2D und 5C-Kurzbau-Getriebe
1973
Rückkauf von VBZ für Museumszwecke
1977
Restauriert durch VBZ im Stil 30er Jahre (zum 50jährigen Busjubiläum)
2023
Schenkung an Verein Tram Museum Zürich